Hocker.

Filter
Ergebnisse anzeigen
wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Hocker


Neben Bänken gehört das Design »Hocker«, also der Stuhl ohne Rückenlehne, zu den ältesten Tisch & Stuhl-Konzepten. Meist schlicht und einfach gestaltet bot der Schemel oder Schemelhocker nicht nur beim Essen einigermaßen Sitzkomfort sondern auch beim Arbeiten. Man denke nur an den traditionellen Melkschemel. Schon früh wurde das Design der Hocker meist mit Teppichen oder Fellen bezogen, um den Sitzkomfort zu steigern. Sogenannte Polsterhocker oder Sitzwürfel wie »Kiowa« von Jan Kurtz werden seit dem Siegeszug des Stuhles selten zum Sitzen, sondern eher als Fußbank bzw. Pouf passend zum Ruhesessel genutzt. Mal die Füße hochlegen - eine komfortable und entspannende Haltung zum Lesen, Musikhören oder Fernsehen.

Gerne als Fußtritt oder Trittleiter genutzt.

In unseren Haushalten leistet das Design der Hocker meistens unbemerkt seine Dienste. Wenn etwas schlecht in der Küche oder im Bücherregal zu erreichen ist, die praktische Trittleiter wieder im Keller steht, steigt man schnell auf den nächst greifbaren Schemel und ist gleich ein paar Zentimeter größer. Angebrachter wäre hierfür eine Hockerleiter oder ein Klapptritt, die auch mit ihrem wohnlichen Charakter überzeugen, aber wer noch so sportlich ist, dem reicht ein simpler Schemel als helfender Fußtritt.

Unheimlich vielfältig - der Papphocker & Photohocker.

Eigentlich schade das simple, aber griffige Design der Hocker lediglich als funktionales Möbel zu nutzen, wo so viele Designer so schöne Varianten sich erdacht haben. Nicht nur passend zum heimischen Holzstuhl, Metallstuhl oder poppig farbige Kunststoffstühle gestalten Designer einen Schemel wie den archaisch anmutende »Java« Holzblock oder den (un-)natürliche »Stone« von Marcel Wanders. Die Vielfalt umfasst Klapphocker für den gelegentlichen Gebrauch, praktische Steckhocker von Tojo Möbel oder eben Papphocker von Remember®: Aus buntem Pappkarton gestalten Designer Papphocker, mit vielfältig gestalteten Fotos zum Fotohocker oder Photohocker wie Werkhaus. Ob Papphocker oder Photohocker – flach raumsparend aufbewahrt und schnell zusammengefaltet warten beide für hereinstürmende Partygäste.

Und wer auf dem Design der Hocker so gar nicht sitzen möchte, dem sei gesagt: Sitzhocker, Papphocker und Photohocker eignen sich hervorragend als kleine Couch-/Beistelltische oder Nachttische und bieten genügend Abstellfläche für eine Tasse Tee oder Kaffee, Zeitschrift oder das Telefon. Jeder Schemel ist ein wahrer Alleskönner.