Bauhaus

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  • 19

    Wagenfeld »Edition« Eierbecher

    Preis:

    Regulärer Preis: 15,95 €

    Special Price 12,90 €

  • 20

    Wagenfeld »Edition« Butterdose

    Preis:

    Regulärer Preis: 19,95 €

    Special Price 15,90 €

  • 19

    Wagenfeld »Edition« Salz-Pfeffer-Set

    Preis:

    Regulärer Preis: 27,90 €

    Special Price 22,50 €

  • Adjustable Table E1027 Beistelltisch

    Preis: ab 725,00 €
  • B 9 Beistelltisch

    Preis: ab 523,00 €
  • 90010 Aschenbecher

    Preis: ab 75,00 €
  • Wagenfeld Tischleuchte WG24

    A Preis: 489,00 €
  • Max Bill Wanduhr als Funkuhr

    Preis: ab 295,00 €
  • Max Bill Wanduhr

    Preis: ab 275,00 €
  • S 43 Freischwinger Stuhl

    Preis: ab 309,00 €
  • Wagenfeld Tischleuchte WA24

    A Preis: 489,00 €
  • Bestlite BL9 Pendelleuchte

    A Preis: ab 239,00 €
  • Bestlite BL3 Stehleuchte

    A Preis: ab 849,00 €
  • Bestlite BL2 Tischleuchte

    A Preis: ab 549,00 €
  • B 108 Konsole

    Preis: ab 1.773,00 €
  • S 1200 Sekretär

    Preis: 1.880,00 €
  • 30

    Bestlite BL9-L Pendelleuchte

    A Preis:

    Regulärer Preis: 499,00 €

    Special Price 349,00 €

  • 20

    Bestlite BL9-S Pendelleuchte

    A Preis:

    Regulärer Preis: 239,00 €

    Special Price 191,00 €

  • 20

    Bestlite BL3 Stehleuchte

    A Preis:

    Regulärer Preis: 849,00 €

    Special Price 679,00 €

  • Kaiser idell Luxus Tischleuchte

    A Preis: ab 646,00 €
  • Kaiser idell Pendelleuchte

    A Preis: ab 325,00 €
  • Contor 2603 Hocker

    Preis: 345,00 €
  • S 285 Schreibtisch mit Fachböden

    Preis: ab 2.725,00 €
  • B 22 Regal

    Preis: ab 1.071,00 €
  • B 20 Couchtisch

    Preis: ab 916,00 €
  • Bestlite BL1 Tischleuchte

    A Preis: 599,00 €
  • Chicago Trolley Servierwagen

    Preis: 1.305,00 €
  • Chicago Trolley I Beistelltisch

    Preis: 953,00 €
  • Chicago Trolley II Beistelltisch

    Preis: 2.359,00 €
  • Chicago Trolley III Couchtisch

    Preis: 1.102,00 €
  • Usha Schirmständer

    Preis: 732,00 €
  • Mandu Stummer Diener

    Preis: 520,00 €
  • Nesting Tables Satztische 4-tlg.

    Preis: 1.795,00 €
  • Tube Light Stehleuchte

    A Preis: 769,00 €
  • S 33 Freischwinger Stuhl

    Preis: 1.029,00 €
  • S 32 PV Freischwinger Polsterstuhl

    Preis: 1.184,00 €
  • S 35 L Sessel

    Preis: 2.290,00 €
  • S 35 LH Hocker

    Preis: 1.136,00 €
  • S 34 Freischwinger Armlehnstuhl

    Preis: 1.291,00 €
  • S 533 L Freischwinger Stuhl

    Preis: 1.499,00 €
  • S 533 R Freischwinger Stuhl

    Preis: 1.345,00 €

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Bauhaus

Bauhaus – die Wiege des modernen Designs in den 1920er Jahren:
Das Bauhaus wurde 1919 von dem Berliner Architekten Walter Gropius in Weimar als Design- und Kunstschule gegründet. Ihm schwebt eine moderne Schule vor, in der Künstler, Handwerker und Auftraggeber eng zusammenarbeiten, um einen neuen Gestaltungsansatz in allen Bereichen der Architektur, der Kunst, im Produkt- und Möbel-Design durchzusetzen. Es ist kein totaler Neubeginn, startet die neue Schule aus der Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Beide Architekten verfolgen dasselbe Ziel, das Kunsthandwerk wieder zu beleben, jedoch nicht um die herrschende Ästhetik des Historismus zu stärken, sondern um eine neue, handwerklich ausgereifte Formensprache in Architektur und Design zu entwickeln, die einer industriellen Herstellung gerecht wird.

S 33 Stuhl von Mart Stam für Thonet: ein luftiger Freischwinger für das moderne Esszimmer! © Haus Steuermann, Thonet
S 33 Stuhl von Mart Stam für Thonet: ein luftiger Freischwinger für das moderne Esszimmer! © Haus Steuermann, Thonet

Die schönen Künste unterstützen den Aufbau der Designschule
Zahlreiche namhafte Künstler unterstützen Walter Gropius bei dem Aufbau des Bauhauses: Lyonel Feininger verfeinert die Drucktechniken, Johannes Itten entwickelt die Grundlagen der Farbenlehre entschieden weiter, die Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky und Paul Klee nicht nur in ihren Kursen, sondern in ihrem eigenen künstlerischen Schaffen übernehmen. Selbst die Forderung der Vereinfachung auf das Wesentliche, die geometrische Form als Grundform zu berücksichtigen, findet sowohl in Gemälden der Zeit als auch in der Architektur seinen Widerhall. Das 1923 in Weimar entstandene Musterhaus »Am Horn« widerspiegelt die innovativen Ansätze: Von außen geradezu nüchtern im Stil der Neuen Sachlichkeit gestaltet, werden im Inneren alle Räume ausgehend von einem großen zentralen Hauptraum, dem Wohnzimmer, ringsum angeordnet. Diese Raumkonzeption in einer Art »Wabensystem«, von Walter Gropius der »Baukasten im Großen« genannt, entwickelt fast zeitgleich und sich gegenseitig in ihrer Arbeit befruchtend bzw. wettstreitend ebenfalls Le Corbusier.

Eileen Gray und ihre Designklassiker für ClassiCon: In den 1920er Jahren entwickelt die irische Designerin im Le Corbusier Studio den Adjustable E1027 Beistelltisch, Day Bed und Tube Light Stehleuchte. © François Halard, ClassiCon
Eileen Gray und ihre Designklassiker für ClassiCon: In den 1920er Jahren entwickelt die irische Designerin im Le Corbusier Studio den Adjustable E1027 Beistelltisch, Day Bed und Tube Light Stehleuchte. © François Halard, ClassiCon

Schwieriger Stand in Weimar – frisch beflügelt in Dessau
Aus politischen Gründen und einer großzügigen Förderung des Flugzeugbauers Hugo Junkers zieht das Bauhaus 1925 erstmals von Weimar nach Dessau. Der von Walter Gropius entworfene Neubau mit seinem durchgehend verglasten Werkstattflügel setzt nicht nur einen weiteren markanten Architektur-Meilenstein der Neuen Sachlichkeit, sondern vor allem die Kombination mit den sogenannten»Meisterhäusern«: Diese Wohnhäuser setzen konsequent in ihrer Architektur die geforderte Einheit von Wohnen und Arbeiten um. In diesen fruchtbaren Jahren entstehen die ersten Möbel-Entwürfe aus dem neuartigen Material Stahlrohr: Marcel Breuer entwirft zusammen mit Mart Staam und Ludwig Mies van der Rohe den innovativen Freischwinger, der zugleich industriell hergestellt wird. Der junge Wilhelm Wagenfeld entwickelt seinen Designklassiker, die »Wagenfeld« Tischleuchte in zwei Ausführungen mit metallenem oder gläsernem Fuß. Marianne Brandt setzt den minimalistisch funktionalen Ansatz von Ludwig Mies van der Rohe, »form follows function«, in Haushaltsgeräten mit stromlinienförmigem Design um. Somit greift die von Walter Gropius geforderte Zusammenarbeit zwischen Designer, Industrie und Handwerk erfolgreich.

S 35 Sessel und B 9 Beistelltische als Satztische von Thonet: Stahlmöbel aus der Bauhaus-Zeit in moderner Einrichtung. © Thonet
S 35 Sessel und B 9 Beistelltische als Satztische von Thonet: Stahlmöbel aus der Bauhaus-Zeit in moderner Einrichtung. © Thonet

Der deutsche Schlussstrich lässt den modernen Design­ansatz in die Welt wandern
Die günstige Entwicklung einer innovativen Formensprache in Architektur, Möbel-Design und Kunst wird jäh durch die politische Entwicklung des Nationalsozialismus Ende der 1920er Jahre gestoppt. International wird der Bauhaus-Gedanke zwar 1932 in der überaus erfolgreichen Ausstellung »The Modern Architecture: International exhibition« des Museum of Modern Art in New York sowie im dazugehörigen Buch »The International Style« gewürdigt, der Siegeszug der neuentwickelten Architektur und Design setzt sich somit aber nur in den USA fort, während das zuletzt als Privatschule geführte Bauhaus 1933 in Berlin seine Pforten schließt. Zahlreiche Mitglieder emigrieren und tragen durch ihre Arbeiten zur Verbreitung des innovativen Bauhaus-Gedanken bei: Walter Gropius führt mit Marcel Breuer den Aufbau eines Architekturstudiums an der renommierten Harvard Universität durch. László Moholy-Nagy baut ab 1937 im amerikanischen Exil das »New Bauhaus« auf. Ludwig Mies van der Rohe nimmt eine Lehrtätigkeit am Armour Institut in Chicago an. Viele amerikanische Architektur- und Design-Studenten der 1930er und 1940er Jahre werden somit vom Bauhaus-Gedanken infiziert: Selbst Ray und Charles Eames bedenken bei jedem Möbel- und Design-Entwurf die industrielle Umsetzung in Form von Material- und Arbeitszeit-Kosten.

S 285 Schreibtisch, S 64 Stuhl plus B 9 Beistelltische von Thonet: Wer will nicht sein Büro mit diesen Stahlmöbel-Serien einrichten? © Thonet
S 285 Schreibtisch, S 64 Stuhl plus B 9 Beistelltische von Thonet: Wer will nicht sein Büro mit diesen Stahlmöbel-Serien einrichten? © Thonet

Bauhaus – was nun?
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges übernimmt die 1953 neugegründete Hochschule für Gestaltung in Ulm in Deutschland den modernen Ansatz in Architektur und Design durch ihren ersten recht bestimmenden Leiter, den Schweizer Bauhaus-Absolventen Max Bill. Sein Einsatz beflügelt auch andere Hochschulen im Bereich Design die grundlegende Theorie vom Bauhaus zu übernehmen, auch wenn der Gedanken der Werkstätten weniger stark heutzutage ausgeprägt ist. Und trotzdem verbinden die meisten unter uns leider mit dem Begriff Bauhaus eher einen ebenso benannten Baumarkt als die Geburtsstunde des modernen Designs. Hoffen wir, dass die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen das Bauhaus und seine fortschrittlichen Gedanken in Kunst, Design und Architektur neu beflügelt: Lesen Sie dazu im ikarus…design blog unter Wieder beliebt: Stahlmöbel im Bauhaus-Stil …

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