Stoff Copenhagen

4 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

  • Stoff Nagel Kerzenständer

    Preis: ab 40,00 €
  • Stoff Nagel Schale

    Preis: 95,00 €

4 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

Stoff Copenhagen

Die Familie Nagel war tief getroffen vom Ende des Zweiten Weltkriegs und den wiederholten Bombenanschlägen, die das nahe gelegene Köln weitgehend zerstört hatten. Tausende Menschen wurden obdachlos und die kleine Familie Nagel konnte nur zuschauen, während ihr Dorf im Geist verblasste und viele Nachbarn wegzogen. Doch zwanzig Jahre bevor der STOFF Nagel Kerzenständer das Tageslicht erblickte, entwickelte sich eine Idee innerhalb der Nagel-Familie.

Um sich ein neues Leben aufzubauen, wurden die vier Nagel-Brüder nachts losgeschickt, um US-Patronenhülsen zu sammeln. Diese Patronen aus Messing nutzte ihr Vater, ein Schmied, um Aschenbecher, Vasen und Kerzenständer zu bauen.

Ob der Erfindergeist ihres Vaters oder ihre Kindheit im Krieg sie später beeinflusste, sich an der Kölner Kunstschule einzuschreiben, ist unbekannt. Nur eines ist sicher: Sie teilten die Leidenschaft ihres Vaters für Kunst und Design. Einer der Nagel-Söhne wurde Maler und Bildhauer, ein anderer Silberschmied, aber Hans Nagel wurde CEO des kleinen Familienunternehmens – dafür bestimmt und entschlossen die Arbeit seines Vaters fortzuführen, angetrieben von Kreativität und der Leidenschaft für Details.

Stoff Nagel, Zeichnung, technische Zeichnung, Entwurf, Hans Nagel, CEO, Kerzenständer, candleholder, candle, kerze, Design, Werner Stoff
Die technische Zeichnung des STOFF Nagel Kerzenständers

Nur 20 Jahre nach Kriegsende lernte der inzwischen 35-jährige Hans Nagel den Architekten und Künstler Werner Stoff kennen. Nagel war schon lange daran interessiert, schöne Dinge für den Esstisch zu machen, während Stoff als Performance-Künstler arbeitete und seine eigene Linie aus abgerundeten Objekten entwickelt hatte. Ihre beidseitige Liebe für gutes Design und die Leidenschaft für Kunst entfachte ihre kreative Partnerschaft.

Nagel erzählte Stoff von einer Idee, die er während eines Skiurlaubs in den Alpen bekam. Bei einem beinahe-Sturz stützte er sich mit einer Hand ab und hinterließ mit seinen Fingern drei Löcher im Schnee. Diese perfekt geformten Löcher erinnerten ihn an einen Kerzenständer – einen schönen, skulpturalen und einfachen Kerzenständer für drei schmale Kerzen. Nagel fragte Stoff, ob er das Design für ihn machen möchte. Diese Frage löste ein Streben aus, ähnlich dem Wunsch der Menschheit den Mond zu erreichen – motiviert durch die technologischen Errungenschaften der letzten Jahre und den Boom des individualistischen Ausdrucks. Kölns Wiederaufbau brachte den ersten Kunstmarkt der Welt in die Stadt. Weltweites Design war eine Kraft, die alle Schichten der Gesellschaft erreichte und beeinflusste – und der Kerzenhalter wurde zu einem Kunstobjekt, das die Abkehr vom Status Quo symbolisierte.

Stoff Nagel, Werner Stoff, hans Nagel, Kerzenständer, Candle holder, candle, kerze, Kerzenhalter, Design, Entwurf, technische Zeichnung
Bei der Orginal-Zeichnung erkennt man gut Hans Nagels Inspiration - drei Löcher im Schnee. Das heutige Design wurde originalgetreu von Hans Nagel übernommen.

In diesem Schmelztiegel der Eindrücke und kulturellen Veränderungen entstand der STOFF Nagel Kerzenhalter. In diesem Licht betrachtet erscheint es nicht seltsam, dass dieser auf drei Beinen ankert und mit seinen drei Kuppeln, die über einer vom Mond inspirierten Landschaft schweben, einen glatten, kühlen Schein verbreitet.

Der STOFF Nagel Kerzenhalter wurde in den späten 60er Jahren mit großem Erfolg auf den Markt gebracht – und veränderte alles innerhalb der Familie Nagel, machte ihr Unternehmen weltberühmt. Dieses Stück steht standhaft für die Erfolgsgeschichte und das unvergessliche Design im Trümmerfeld von Köln.

Bis vor Kurzem war der Kerzenständer in keinem Laden erhältlich. Doch mit großem Respekt vor dem besonderen Design, der Geschichte dahinter und nach den Original-Zeichnungen Nagels, belebte das dänische Unternehmen „Just Right“ die zeitlose Ikone wieder. Heute kehrt der Kerzenständer in die Häuser zurück und steht nun genau richtig auf Kaminsimsen, Nachttischen und Esstischen weltweit. Die Träume von Hans Nagel und Werner Stoff und der Zeitgeist des Entwurfs sind wiederbelebt und bereit, designliebende Generationen zu begeistern.

Stoff Nagel, Hans Nagel, Werner Stoff, Kerzenständer, candle holder, Vase, Kerzenhalter, Design, Entwurf
Stoff Nagel, Hans Nagel, Werner Stoff, Kerzenständer, candle holder, Vase, Kerzenhalter, Design, Entwurf
Hans Nagel und der STOFF Nagel Kerzenständer - jetzt auch erweiterbar mit einer Vase und erhöhbar mit einem Fuß für den Kerzenständer

Achtung! Information