myfelt

Ein unbeschreibliches Gefühl feinster Wolle, Kugel für Kugel zu einem weichen Teppich zusammengenäht: Die Leidenschaft zum Filzen lässt die Berliner Marke myfelt zu neuen Ufern aufbrechen

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

myfelt

Ein unbeschreibliches Gefühl feinster Wolle, Kugel für Kugel zu einem weichen Teppich zusammengenäht: Die Leidenschaft zum Filzen lässt die Berliner Marke myfelt zu neuen Ufern aufbrechen, um hochwertige Teppiche zu gestalten: In Nepal finden die Berliner eine kleine Manufaktur, die das jahrhundertealte Kunsthandwerk des Filzens noch beherrscht. In mühsamer Zusammenarbeit werden nicht nur neue Arbeitsbedingungen und Löhne ausgehandelt, sondern auch die Produktionsschritte behutsam modernisiert, ökologischen und sozialen Richtlinien zur Teppich-Herstellung im Sinne von »GoodWeave« angepasst, um qualitativ hochwertige Teppiche und Kissen zu fertigen.

In guter Zusammenarbeit wird nun in der nepalesischen Manufaktur hochwertige, neuseeländische Schurwolle kardiert, also Wollstränge maschinell ausgerichtet, mehrfach gewaschen, in einer »Label STEP®« Fair Trade zertifizierten Färberei unter ökologischen Richtlinien gefärbt, in Handarbeit die neuseeländische Schurwolle zu Kugeln gefilzt und zu Teppichen vernäht.

Von Hand werden die fertigen Filzkugeln doppelt zu einem Teppich vernäht. Bei einem runden Teppich wird in der Mitte gestartet und nach außen entlang des Umfanges vernäht. Bei einem rechteckigen Filzkugelteppich werden die abgezählten Filzkugeln zu gleichmäßigen Ketten aufgefädelt und diese von beiden Längsseiten aus in Handarbeit von mehreren Frauen zusammengenäht. Auch wenn diese Handarbeit aufwändig erscheint, ein Verrutschen der Filzkugeln innerhalb des Teppichmaßes ist aufgrund des sorgfältigen Vernähens ausgeschlossen. Somit kann über jeden myfelt Teppich nicht nur angenehm weich gelaufen, sondern auch getollt und gespielt werden.

Mit Waschpulver und Wasser versetzt werden auf einer genoppten Unterlage mit Hilfe eines Bretts die Wollkugeln zu gleichmäßigen Filzkugeln gerieben. Nach mehreren Waschgängen werden die Kugeln an der frischen Luft mehrere Tage getrocknet. Anschließend werden diese per Hand zu Teppichen und mehr vernäht.

Und weil die Teppiche so wundervoll weich an den Füßen schmeicheln, ist der Schritt zu weiteren Filzprodukten aus neuseeländischer Wolle nicht weit: Ebenfalls aus weichen Filzkugeln genäht kommt ein rundes oder eckiges Sitzkissen, das harten Holz- und Kunststoffstühlen zu mehr Sitzkomfort verhilft. Im kleineren Maß wird aus den Filzkugeln ein Untersetzer für Küchenplatte und Esstisch, die entweder in runder oder eckiger Form diese vor heißen Töpfen und Auflaufformen schützen. Im Übrigen ist reiner Wollfilz hitzebeständig für gewöhnliche Temperaturen, die beim Kochen und Backen zu Hause auftreten.

Für jeden Einrichtungsstil hat myfelt eine Farbe im Programm. Hier die monochromatischen Designstücke »Linéa« Flat Teppich rund, »Béla« Filz-Kieselstein Kissen und »Hugo« Filzkugelteppich rund sowie Filz-Kieselstein Kissen.

Als große Kugel aus Wollfilz rollt der beliebte Sitzball als Pouf im Wohnzimmer oder kommt als unregelmäßiger Kieselstein, der hier als Kissen, dort als Pouf mit seinen hübschen helleren Streifen mehr Natur unverblümt ins Haus zaubert.

Wer es weniger bunt mag, kommt aber ebenfalls auf seine/ihre Kosten: Im bspw. beliebten, sanften »Linéa«-Weiß und »Béla«-Beige oder im dunklen »Hugo«-Grau zeigt myfelt die gesamte Produktlinie.