Microplane

Zähnchen zeigen, heißt das Motto der amerikanischen Marke

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Microplane

Zähnchen zeigen, heißt das Motto der amerikanischen Marke Microplane – aber eigentlich nicht in der Küche: Denn das Unternehmen startet in den 1990er Jahren erst in Werkzeugen für die holzverarbeitende Industrie. Als 1994 ein kanadischer Koch aus reinem Frust über seine stumpfe Küchenreibe zur Holz­reibe greift, um eine Orangenschale zu reiben, ist der neue Geschäftszweig der Küchenwerkzeuge geboren. Statt nur die feinen Zähne einer Reibe zu prägen, nutzt das amerikanische Unternehmen einen speziellen chemischen Prozess der Fotoätzung. Letzteres führt zu schärferen, zugespitzten Zähnchen der Küchenreibe, die das Reiben und Raspeln zu einem leichtgängigen Vergnügen in der Küche machen. Um dem Druck des chinesischen Marktes zu überstehen, hat Microplane zwar nicht die spezielle Herstellung der Reibflächen aber die Konfektion der Küchenreiben in das benachbarte Mexiko verlagert.