Fiam - Jan Kurtz

und die Klassiker für Balkon, Terrasse, Strand & Pool ...

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Fiam - Jan Kurtz

Seit fast fünfzig Jahren fertigt Fiam Möbel mit einer Leidenschaft, die von Anfang an genauso rostfrei ist wie das verwendete Metall. Schritt für Schritt bleibt die italienische Firma ihrer Berufung treu: Erstens wird jedes Möbelstück auf das Funktionale, Praktische und Wesentliche reduziert. Zweitens wird alles in Italien hergestellt, um eine unwiderlegbare Qualität zu bewerkstelligen, technische Innovationen direkt umzusetzen, nachhaltiges und umweltbewusstes Arbeiten konsequent durchzusetzen.

Francesco Favagrossa hatte in jungen Jahren eine Leidenschaft, die heutzutage sehr in Mode ist: Recycling. Als gelernter Automechaniker sammelte er amerikanische Militärmotorräder, die statt zum Schrottplatz in originale »Patchwork«-Motorräder wiederverwertet wurden und meist schon vor der Fertigstellung ihren Kunden fanden. 1975 startete Francesco Favagrossa zusammen mit seinen Söhnen Ennio und Silvio in das neue Unterfangen Fiam: Schon die ersten Gartenmöbel aus Metall zeigen sein Streben nach Schlichtheit und Nutzen, die DNA der italienischen Marke. Intuition, Hartnäckigkeit, die ständige Suche nach technischen Lösungen und viel harte Arbeit bilden das Skelett des Unternehmens, das von Anfang an auf eine vollständig italienische Produktion besteht. Nur so ließen sich im Laufe der Jahre wichtige technische Innovationen entwickeln, saubere Energie produzieren, in eine verantwortungsvolle Produktion mit geringer Umweltbelastung umlenken, die Logistik optimieren, den Transport rationalisieren. Geblieben sind die Grundsätze, das Funktionale, Praktische und Wesentliche nie aus den Augen zu verlieren, eben auf ein Design zu setzen, das über Jahrzehnte qualitativ hochwertig und zeitlos zugleich ist. Wenn sich vielleicht etwas geändert hat: Der italienische Hersteller arbeitet heute, wenn überhaupt möglich, mit noch größerer Leidenschaft. Im Übrigen wird Fiam in Deutschland über den schwäbischen Möbel-Vertrieb Jan Kurtz in den Verkehr gebracht.

Links der Klassiker aller Amigo Liegen in niedriger Sitzhöhe.  Rechts die modernisierte, höhere Amigo 40 Sonnenliege mit Armlehnen. © Fiam - Jan Kurtz

Links für das komfortable Wohnzimmer im Freien: Die witterungsbeständige und flexibel zusammenstellbare Möbel Serie Domino.  Rechts ob zum Pool, Strand oder raus auf Balkon und Terrasse: der Fiesta Sessel macht dank seiner leichten Bauweise alles mit. © Fiam - Jan Kurtz