by Lassen

verführt mit schönen Accessoires im skandinavischen Minimalismus.

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

by Lassen

Mogens Lassen in seinem Büro (links): Vor ihm brennen Kerzen in seinen berühmten Kubus Kerzenständern, der rechts in seinen heutigen Varietäten von den Modellen »1« und »4« über den offenen »Line« Kerzenständer und der berühmten »Bowl« Schale in verschiedenen Größen bis hin zur schlanken «Flora» Vase aufgereiht sind. © by Lassen

Design by Lassen verführt in Minimalismus gemäß dem bekannten Spruch des Architekten Ludwig Mies van der Rohe: »form follows function«. Und genau dieser Mies van der Rohe wie sein zeitgleich wirkender französischer Kompagnon Le Corbusier beeinflussen den jungen dänischen Architekten Mogens Lassen (1901 - 1987), als er für die dänische Firma Christiani & Nielsen im Paris der 1920er Jahre weilt. Erst 1935 gründet Mogens sein eigenes Büro, wobei er sich jedoch nicht nur auf sachliche Architektur beschränkt. Besondere Verdienste erntet der dänische Architekt als ehrgeiziger Möbel und Accessoires Designer, wozu ihn enge Freunde wie Arne Jacobsen anstacheln. Sein skandinavisch inspirierter, sachlich-praktischer Design-Ansatz und die stete Suche nach der Vereinfachung führen ihn zu minimalistischen Möbeln und Accessoires, wobei Metall immer eine gewichtige Rolle spielt. Um das faszinierende Design der Möbel und Accessoires – »Line« und »Kubus« Kerzenständer sowie »Bowl« Deko-Schale – weiterzuführen, gründen die Enkel- und Urenkelkinder Søren und Nadia die Marke by Lassen.