Belux

propagiert: »Leuchten sind die einzigen Erzeugnisse, deren Schein nicht minder zählt als das Sein«.

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Belux

»Leuchten sind die einzigen Erzeugnisse, deren Schein nicht minder zählt als das Sein«, propagiert Belux und legt sehr viel Wert sowohl auf die formale Anmutung als auch die Lichtqualität und die damit verbundene atmosphärische Wirkung im Raum. Von Anfang an setzt die 1970 von Thomas Egloff gegründete Schweizer Firma auf eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Designern und Architekten, schreibt Wettbewerbe für junge Designer aus, wagt experimentelle Konzepte herzustellen. So präsentiert Belux 1982 erfolgreich das weltweit erste Niedervolt-Seilsystem »Metro«, entwickelt mit dem Schweizer Designer Hannes Wettstein; 1988 die »Lifto« Tischleuchte von Benjamin Thut, die nun mit moderner LED Lichttechnik ausgestattet ist. Der amerikanische Architekt Frank Gehry steuert seine bestechende »Cloud« Leuchten-Serie ebenso hinzu wie Herzog & De Meuron, Ronan & Erwan Bouroullec und Hella Jongerius. Nach 30jähriger erfolgreicher Geschichte in innovativer Lichttechnik übergibt Thomas Egloff 2001 seinen Betrieb in die Hände von Vitra, um den Fortbestand aller Errungenschaften zu gewährleisten. Unter dem schützenden Dach des Schweizer Möbelherstellers produziert heute Belux durchdachte und langlebige Leuchten, die bestens zum propagierten, modernen Design von Vitra passen.

Lifto Tischleuchte (links) als perfekte Büroleuchte und Cloud Pendelleuchte (rechts) als wundervolles Stimmungslicht. © Belux

Die Lifto Leuchte von Belux © Belux