Artek

nur auf das Design des finnischen Stardesigners Alvar Aalto zu reduzieren, wäre zu schade. Schließlich gibt es auch Kleinmöbel des großartigen Ilmari Tapiovaara oder des jungen Pancho Nikander zu entdecken. 

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A110 Pendelleuchte
Farbe: schwarz/schwarz | Größe: Option 1
A110 Pendelleuchte. »Käsikranaatti« ist der Zweitname dieses zeitlos schlichten Design‌s: Alvar Aalto konstruiert den schlanken Lampenschirm 1952 für die Innenausstattung der finnischen Ingenieurvereinigung und setzt sie später auch im Rathaus zu Säynätsalo ein. Beides erklärt jedoch nicht den zweifelhaften Zweitnamen »Handgranate« wie auch nicht die Form zweier ineinander gestülpter Zylinder. Während der schlanke Zylinder als Lampendom für die E27 Fassung fungiert, reflektiert der breitere Ring das Licht zur Decke bzw. direkt nach unten. Ein eingesetzter polierter Messingring mildert das Licht, verhindert somit einen direkten Einblick ins Leuchtmittel. Die schlanke A110 Pendelleuchte von Artek spendet vor allem am Tisch schöne Beleuchtung, kann aber auch in Reihe über einem Küchentresen oder entsprechend hoch in einem engen Flur eingesetzt werden.

379,00 € 506,00 €

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A330S Golden Bell Wandleuchte
Farbe: messing | Größe: Option 1
A330S Golden Bell Wandleuchte. Das pendelnde Original dieser Leuchte mit der nüchternen Seriennummer wurde von keinem Geringeren als der finnischen Designer-Legende Alvar Aalto kreiert – damals noch unter dem weitaus aussagekräftigeren Projektnamen »Die Goldene Glocke«. Diese polierte Messingversion glänzte nicht nur ab 1936 in der eleganten Einrichtung des Savoy Restaurants in Helsinki, sondern auch 1937 auf der Pariser Weltausstellung. Später in den 1950er Jahren wird eine komplexer aufgebaute Variante zur Beleuchtung öffentlicher Großräume, erstmalig in der Professoren-Mensa »Lythy« der Universität Jyväskylä, eingesetzt. Die finnische Marke Artek produziert den glockenförmigen Lampenschirm mit zart gelochtem Rand nun wieder im originalen Material, nämlich aus reinem, fein poliertem Messing, das im Laufe der Zeit jedoch oxidiert und somit eine gewünschte, natürliche Patina des Messings entsteht. In dem sich verjüngenden Lampendom versteckt sich eine normalgroße Fassung (E27), die ein Leuchtmittel ganz nach eigenem Belieben (max. 40 W) aufnimmt. Artek liefert nun den Alvar Aalto Entwurf zur Wandbefestigung mit einem um 180° drehbaren Arm: Die A330S Golden Bell Wandleuchte kann direkt oder per mitgelieferter Zuleitung angeschlossen werden.

530,00 € 707,00 €

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Beehive Pendelleuchte
Farbe: schwarz | Größe: Option 1
Beehive Pendelleuchte. Ohne schwirrende Bienen, aber klassisch in der Form: Alvar Aalto entwirft 1953 für Artek diese Hängelampe unter der simpel numerischen Bezeichnung »A331« für die finnische Universität von Jyväskylä. Aber die Form erinnert den Betrachter sofort an einen Bienenkorb, so dass sich dieser Spitzname gegenüber der offiziellen Bezeichnung »A331« durchsetzte. Während die breiten Lampenschirm­ringe das Licht abschirmen und innwendig reflektierend verstärken, filtern die schmalen, perforierten Stahlringe das Licht angenehm diffus. Neben dieser seitlichen zarten Abstrahlung trifft die direkte Beleuchtung alles darunter liegende angenehm hell – vom Arbeitsplatz in der Küche bis zum Esstisch. Kurzum, einfach umwerfend die Beehive Pendelleuchte von Artek!

945,00 € 1.260,00 €

Artek

»Artek ist das Zentrum einer neuen Wohnideologie«, befindet der Kunsthistoriker Nils-Gustav Hahl, als er 1935 die finnische Marke zusammen mit Maire Gullichsen, Aino und Alvar Aalto gründet. Mitnichten steht nur die Verwirklichung der innovativen Möbel, Leuchten und Accessoires von Alvar Aalto im Mittelpunkt der Neugründung, auch Designentwürfe von Ilmari Tapiovaara, Harri Koskinen, Konstantin Grcic, Pancho Nikander und Eero Arnio bestimmen das Bild des finnischen Herstellers. Um dies zu bestärken, setzen die Gründer ein Manifest auf, das die Linie der Marke bis heute bestimmt.

Der Artek Showroom 1936 in Helsinki vereint die Klassiker von Alvar Aalto: vom Tisch 82, Stuhl 69 und Hocker 60 über den Servierwagen 901 bis zum Sessel 400, auch »Tank« genannt. 

Tief verwurzelt in dem damalig herrschenden und heute wieder angesagten Funktionalismus setzt das Manifest die Eckpunkte zwischen Modernismus, Innovation und Nachhaltigkeit. Arteks Design-Philosophie betont die menschlichen Vorzüge des Modernismus: Möbel, Leuchten und Accessoires müssen das physische und psychische Wohlbefinden des Menschens bestärken, indem die Form in ihrer funktionalen Einfachheit mit der emotionalen Wärme des Holzes harmonisiert. Und aus diesem Gedanken des Funktionalismus resultiert das modern formreduzierte Design: Neue Methoden der Holzverarbeitung, insbesondere die Verarbeitung zu Schichtholz und das Biegen dieser unter Dampf, lassen die schlichten Design-Entwürfe eines Alvar Aaltos zu Designklassikern bis zum heutigen Tage werden. Ob der »Tisch 82«, der »Stuhl 69«, der »Hocker 60«, der Servierwagen »Tea Trolley 901« sowie der »Sessel 406« sind in ihrer klaren Konstruktion ein unumstößliches Statement in jeder skandinavisch angehauchten Einrichtung. Und dass diese Designklassiker stets qualitativ überzeugen, ist der dritte Punkt des Manifests: Artek setzt auch heute mit der tatkräftigen Unterstützung des Schweizer Herstellers Vitra auf eine hochwertige Verarbeitung, wobei nur zertifiziertes Holz und ökologisch unbedenkliche Lacke und Klebstoffe zur Fertigung der Möbel, Leuchten und Accessoires wie Zeitungsständer verwendet werden.

Der Artek Showroom heute in Helsinki zeigt die gesamte Palette des finnischen Herstellers. Plus wenige Klassiker des Schweizer Herstellers Vitra, der Artek übernommen hat.