Ulrich Namislow

fasziniert Holz: Die unterschiedlichen Maserungen, Färbungen und Härten regen den Mainzer Designer zu stets neuen Entwürfen für den Schwarzwälder Hersteller designimdorf an, wobei der funktionale Aspekt trotz aller Spielereien im Vordergrund bestehen bleibt. Nach seinem Grafikdesign-Studium an der Folkwangschule in Essen, halten ihn Lehraufträge und Buchveröffentlichungen mehr auf, als dass sie ihn zu kreativen Ausflügen beschwingen. Jedoch verbucht sein Konto mehrere Entwürfe und »DesignPlus« Auszeichnungen in den 1980er Jahren, bis Ulrich Namislow 1986 zum Professor für Gestaltung an der Fachhochschule in Mainz berufen wird. In den letzten Jahren verspürt der Mainzer Professor jedoch wieder die kreative Ungeduld neues Design zu schaffen und entwirft vor allem für designimdorf schöne Accessoires aus Holz.

27
Sternenknacker Nussknacker
Farbe: silber | Größe: Option 1
Sternenknacker Nussknacker. Zur Lösung des »Casus Knacktus« von Walnüssen bedarf es weder einer schweren Zange noch roh angewandter Gewalt. Denn mit diesem Gerät von designimdorf lässt sich jede Walnuss recht einfach im schmalen Spalt am Blütenansatz aufhebeln: Die Spitze des zweidimensionalen Edelstahl-Nussknackers wird in die Walnuss eingeschoben, anschließend wird leicht gedreht – und schon erhält man zwei sauber geteilte Hälften, aus denen sich die Walnuss-Kerne herauspulen lassen. Ulrich Namislow hat hier ein Küchenutensil entworfen, das auf den ersten Blick eher zart wirkt, nach dem ersten Nussknacker-Einsatz wird aber spätestens klar, dass der kleine Stern bzw. Sternenknacker nicht nur dekorativen, sondern auch praktischen Zwecken dienlich ist. Und wird der Sternenknacker Nussknacker von designimdorf gerade nicht für das Aufbrechen von Walnüssen gebraucht, macht er, an seinem Lederband aufgehängt, auch eine schöne Figur am Weihnachtsbaum.

8,00 € 11,00 €