Shiro Kuramata

entwickelt seinen Designklassiker, den »Revolving Cabinet Container«, schon in den 1970er Jahren:

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Shiro Kuramata

Seinen Designklassiker, den »Revolving Cabinet Container«, entwickelt Shirō Kuramata schon Anfang der 1970er Jahre:

Lässt keine Zweifel an Ordnung: Shiro Kuramata & sein Designklassiker für Cappellini im Memphis Design. © Cappellini

Shirō Kuramata (1934 - 1991) studiert zuerst Architektur in Tokyo, startet hernach eine Ausbildung als Möbeltischler, um seine Ausbildung mit einem Studium der Innenarchitektur abzuschließen. Mit allen Wassern gewaschen stürzt sich der japanische Designer mitnichten in das Produktdesign, sondern stattet Inneneinrichtungen für Bars und Restaurants aus. Ganz dem japanischen Design verbunden wirken seine Entwürfe minimalistisch, greifen aber sowohl östliche wie auch westliche Einflüsse auf. Mit seinem Entwurf für die Ausstellung »Möbel in irregulären Formen«, dem »Revolving Cabinet Container«, erlangt er internationale Anerkennung, was ihm einen größeren Kundenkreis beschert: Mit der Einrichtung der Modeboutiquen für Issey Miyake in Tokio, New York und Paris kommt er mit Ettore Sottsass und dem Memphis Design in Berührung, was seine Kreativität ungemein beflügelt. Und trotzdem ist nur besagter Designklassiker, den Cappellini seit den 1080er Jahren auflegt heute bekannt …