Raimond Puts

1 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

  • Raimond Pendelleuchte

    A Preis: ab 2.470,00 €

1 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

Raimond Puts

»Der Mann, der den Sternenhimmel für die eigenen vier Wände erfand« – so wird Raimond Puts (1937 – 2012) nicht nur der niederländischen Marke moooi sondern zahlreichen Liebhabern seiner einmaligen Pendelleuchte in Erinnerung bleiben. Dabei zieht es den ruhigen Niederländer zeitlebens gar nicht ins glitzernde Showbusiness des Design‌s, vielmehr verliert er sich in die faszinierende Welt der Formeln und Berechnungen. Als anerkannter Professor der Mathematik startet er in den 1980er Jahren mit seinen Berechnungen, entwickelt leuchtende Kugeln aus sphärischen Dreiecke mit Hilfe einfacher Materialien wie Bandstahl, Moskitonetze und Papier, wobei er für seine Leuchten zunächst die damals angesagten Halogen-Leuchtmittel vorsieht. Aber erst der Fortschritt in der LED Lichttechnik lässt Raimond Puts seine faszinierende Leuchten-Konstruktion aus Federstahl für die niederländische Design-Marke moooi verwirklichen: In der kugelrunden Pendelleuchte sitzen die Leuchtdioden als Verbindungsstege zwischen zwei Kreuzpunkten der spiegelnden und somit lichtverstärkenden Metallkonstruktion.

Achtung! Information