Nika Zupanc

sieht die heutigen Anforderungen an das Design in individueller Einrichtung:

Mehr lesen ...

25
Infinity Clock Tischuhr
Farbe: pure white glossy | Größe: Option 1
Infinity Clock Tischuhr. Die Schleife der »Unendlichkeit« hat es Nika Zupanc schon öfters angetan: Für den italienischen Hersteller Bosa wagt die slowenische Designerin sich an ein ungewöhnliches Uhrendesign aus handgefertigter und handbemalter Keramik in zweierlei Hinsicht. Erstens vollführt jeder Zeiger der Uhr eine Schlaufe: Wenn beide Zeiger sich treffen, wird es optisch verwirrend, denn der Minutenzeiger mit seiner größeren Schlaufe »frisst« augenscheinlich die kleine Schlaufe des Stundenzeigers, um sie auf der anderen Seite wieder auszuspucken. Eine faszinierende, visuelle Struktur, die das Verschwinden der Zeit symbolisiert. Zweitens steht die Uhr nicht auf einem festen Standfuß, sondern wippt – einmal angestoßen – fröhlich auf ihren Kufen. Laut Nika Zupanc soll das Schwingen der Infinity Clock Tischuhr von Bosa einen daran erinnern, »dass dieser Moment der einzig wahre und der einzige ist, für den es sich zu leben lohnt.«

573,00 € 765,00 €

Nika Zupanc

»Neue Möbel sucht keiner, eher sucht jeder die richtige Bühne für sein Leben, mit der individuellen Einrichtung als Kulisse« erklärt Nika Zupanc die heutigen Anforderungen an das Design. Und so geht die slowenische Designerin nicht mit dem gewohnten Minimalismus, einem fixierten Blick auf die Funktion ans Werk, sondern lässt ganz bewusst das Feminine in ihre Gestaltung der Möbel, Leuchten und Accessoires einfließen. Schon mit den ersten Ausstellungen nach ihrem Abschluss 2000 an der Akademie der Schönen Künste in Ljubljana weckt sie das Interesse von Marcel Wanders, der sie für sein eigenes Label moooi unter die sprichwörtlichen Fittiche nimmt. Auch die Zusammenarbeiten an Leuchten und Stühle mit Marcel Wanders für moooi oder Patricia Moroso bringen die slowenische Designerin aber nicht ab, immer mal wieder haarscharf am Kitsch vorbeizuschrammen. Durchaus gewollt – denn Nika Zupanc will sich nicht anpassen, will ihre Unabhängigkeit zelebrieren und bleibt deswegen auch fern von London, Amsterdam und Mailand in ihrer Heimatstadt Ljubljana ansässig.