Max Bill

setzt als Schweizer Künstler markante Ecksteine im Produktdesign ...

Max Bill Arabic Funk Wanduhr
Farbe: weiß/alu | Größe: Option 1
Max Bill Arabic Wanduhr als Funkuhr. Nachdem er sich vollends dem Industriedesign zugewandt hatte, gelangen dem Schweizer Architekten und Künstler u. a. mit den Uhren-Entwürfen für die Traditionsfirma Junghans aus Schramberg im Schwarzwald in den 1950er Jahren seine grundlegendsten und bekanntesten Entwürfe: Neben den berühmten Armbanduhren stellt Junghans heute wieder die schlicht eleganten Wanduhren her. In einem geschliffenen Aluminiumrahmen sitzt etwas vertieft ein Zifferblatt aus weiß lackiertem Aluminium gut geschützt hinter einer Mineralglas-Abdeckung. Die verchromten Zeiger sind exakt so lang, dass der jeweilige Zeiger auf seinen bezifferten Stunden- bzw. Minutenmarken die Zeit anzeigt. Junghans modernisiert den bewährten Designklassiker, die Max Bill Arabic Wanduhr, mit einem sich selbst aktualisierenden Funkuhrwerk – perfekt für alle, die Zeitumstellungen sonst verschlafen.

ab 325,00 €

Max Bill Arabic Wanduhr
Farbe: weiß/alu | Größe: Option 1
Max Bill Arabic Wanduhr. Nachdem er sich vollends dem Industriedesign zugewandt hatte, gelangen dem Schweizer Architekten und Künstler u. a. mit den Uhren-Entwürfen für die Traditionsfirma Junghans aus Schramberg im Schwarzwald in den 1950er Jahren seine grundlegendsten und bekanntesten Entwürfe: Neben den berühmten Armbanduhren stellt Junghans heute wieder die schlicht eleganten Wanduhren her. In einem geschliffenen Aluminiumrahmen sitzt etwas vertieft ein Zifferblatt aus weiß lackiertem Aluminium gut geschützt hinter einer Mineralglas-Abdeckung. Die verchromten Zeiger sind exakt so lang, dass der jeweilige Zeiger auf seinen bezifferten Stunden- bzw. Minutenmarken die Zeit anzeigt. Diese modernisierte Variante der Max Bill Wanduhr von Junghans beherbergt natürlich ein modernes batteriebetriebenes Quarzuhrwerk.

ab 300,00 €

Max Bill Index Funk Wanduhr
Farbe: weiß/alu | Größe: Option 1
Max Bill Index Wanduhr als Funkuhr. Nachdem er sich vollends dem Industriedesign zugewandt hatte, gelangen dem Schweizer Architekten und Künstler u. a. mit den Uhren-Entwürfen für die Traditionsfirma Junghans aus Schramberg im Schwarzwald in den 1950er Jahren seine grundlegendsten und bekanntesten Entwürfe: Neben den berühmten Armbanduhren stellt Junghans heute wieder die schlicht eleganten Wanduhren her. In einem geschliffenen Aluminiumrahmen sitzt etwas vertieft ein Zifferblatt aus weiß lackiertem Aluminium gut geschützt hinter einer Mineralglas-Abdeckung. Die verchromten Zeiger sind exakt so lang, dass der jeweilige Zeiger auf seinen unbezifferten Stunden- bzw. Minutenmarken die Zeit anzeigt. Junghans modernisiert den bewährten Designklassiker, die Max Bill Index Wanduhr, mit einem sich selbst aktualisierenden Funkuhrwerk – perfekt für alle, die Zeitumstellungen sonst verschlafen.

ab 325,00 €

Max Bill Index Wanduhr
Farbe: weiß/alu | Größe: Option 1
Max Bill Index Wanduhr. Nachdem er sich vollends dem Industriedesign zugewandt hatte, gelangen dem Schweizer Architekten und Künstler u. a. mit den Uhren-Entwürfen für die Traditionsfirma Junghans aus Schramberg im Schwarzwald in den 1950er Jahren seine grundlegendsten und bekanntesten Entwürfe: Neben den berühmten Armbanduhren stellt Junghans heute wieder die schlicht eleganten Wanduhren her. In einem geschliffenen Aluminiumrahmen sitzt etwas vertieft ein Zifferblatt aus weiß lackiertem Aluminium gut geschützt hinter einer Mineralglas-Abdeckung. Die verchromten Zeiger sind exakt so lang, dass der jeweilige Zeiger auf seinen unbezifferten Stunden- bzw. Minutenmarken die Zeit anzeigt. Diese modernisierte Variante der Max Bill Wanduhr von Junghans beherbergt natürlich ein modernes batteriebetriebenes Quarzuhrwerk.

ab 300,00 €

Max Bill

Max Bill (1908-1994) studiert nach dem Besuch der Silbeschmiedeklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich am Bauhaus, der Hochschule für Gestaltung in Dessau. Inspiriert von Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer wird in ihm die Vorstellung einer Einheit aller Künste und einer Kunstform, die der Funktion und dem Material gerecht wird, geprägt. Im Laufe der Jahre entwickelt sich Max Bill als »Zürcher Schüler« zum Hauptvertreter der »Konkreten Kunst«: Ein Kunstwerk wird vor seinem Werden vollständig im Geiste konzipiert und gestaltet ohne sich an formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und Gefühle zu richten. Ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert, haben die Bildelemente keine andere Bedeutung als sich selbst.

Ungeachtet seiner anerkannten Stellung als Schweizer Künstler, seiner einflussreichen Entwicklung des modernen grafischen Designs, strebt Max Bill ab den 50er Jahren in das aufkommende Industriedesign. Seine Auffassung eines geradlinigen Designs und präziser Proportionen verwirklicht er langjährig in vielen eleganten Modellen an Wanduhren und Armbanduhren für Junghans. Sein berühmtestes Möbel-Design, der sogenannte »Ulmer Hocker«, entsteht mehr oder minder zufällig beim Bau der Ulmer Hochschule für Gestaltung 1954: Eine flüchtige Skizze auf einer Cocktailserviette verfeinert und vervollständigt der ebenfalls an der Ulmer Schule angestellte Hans Gugelot, da Max Bill viel zu sehr beschäftigt war, den Bau der Hochschule als Architekt zu betreuen.

Bildquelle: © Vitra (www.vitra.com)