Jacob Jensen

durchläuft eine rasante Karriere mit vielen führenden Positionen, wird 1999 in die Liste der »Großen Dänen« aufgenommen, die die 50 einflussreichsten Töchter und Söhne des Landes verzeichnet.

Mehr lesen ...

35
Margrethe Steel Messbecher
Farbe: edelstahl | Größe: Option 1
Margrethe Schalen-Serie. Wenn eine Schüssel den Namen einer amtierenden dänischen Königin trägt, kommt dies wohl nicht von ungefähr. Und tatsächlich stecken in diesem Design der dänischen Marke Rosti jede Menge Anekdoten, die lediglich von den unumstritten hohen Gebrauchs­eigenschaften und ikonischen Silhouetten übertroffen werden. Der geistige Vater ist Jacob Jensen, der in den 1950er Jahren im Studio von Sigvard Bernadotte und Acton Bjørn arbeitet und für Rosti aufgrund einer Umfrage unter Hausfrauen das ikonische Design 1950 entwickelt. Berühmt wird die Schale allerdings erst 1954, als Sigvard Bernadotte – der statt der legitimen Thronfolge von Gustav VI. Adolf und dem Leben am Hofe lieber eine Existenz als kreativer Freigeist vorzieht – das innovative Design nach seiner Nichte, der frisch gekürten dänischen Thronfolgerin Margrethe II., benennen darf. Die Popularität der Monarchin einerseits und die Verbreitung elektrischer Handrührgeräte andererseits helfen dabei, die Schalen weltweit zu vermarkten. Aber letztlich sind es ihre Qualitätsmerkmale, die ihnen auch einen Ehrenplatz im New Yorker MoMA und auf einer dänischen Briefmarke verschafft haben: Margrethe Steel Messbecher. Passend zu der optional erhältlichen Rührschüssel kommt der Messbecher in den gleichen Konturen und Ausstattungsdetails, jedoch in außen glänzendem, innen mattiertem Edelstahl. Durch einen im Boden eingesetzten Gummiring steht der schlanke, innen skalierte Krug äußerst rutschfest, auch wenn es bei der Zubereitung heftiger zugeht.

29,00 € 44,95 €

Jacob Jensen

Jacob Jensen steht für einzigartiges, ultramodernes Design mit höchster Attraktivität für den Nutzer, das er gerne mit den wenigen Worten »different but not strange« (anders aber nicht seltsam) betitelt. Aber starten wir von vorne: Am 29. April 1926 in Vesterbro, Kopenhagen, geboren, tritt Jacob Jensen nach dem Abgang von der Schule zunächst in die Fußstapfen seines Vaters Alfred, einem Polsterer. Ab 1948 stellt er mit einem Studium an der Schule für Angewandte Kunst jedoch die Weichen für sein Leben neu. 1952 macht er seinen Abschluss in Industriedesign, gleich danach kann er bei Sigvard Bernadotte und Acton Björn arbeiten, die 1949 das erste Studio der dänischen Design-Geschichte gegründet hatten. Jacob Jensen durchläuft eine rasante Karriere, wird schon 1954 zum leitenden Angestellten und kann sich durch Nebenprojekte in den USA auch auf internationalem Terrain erproben. Aufgrund seiner erfolgreichen Designer-Karriere wird er von 1959 bis 1961 Gastprofessor an der Universität von Chicago. Kurz danach eröffnet er zu Hause sein eigenes Büro und macht aus Jacob Jensen Design den Inbegriff für dänische Gestaltungslinien. In den nächsten 50 Jahren drückt Jensen weit mehr als 500 Produkten des alltäglichen und weniger alltäglichen Gebrauchs seinen typischen Stempel auf – ob elektrische Küchengeräte und Telefone für BellXpress oder mit »JJ« signierte Armbanduhren für Weisz Uurwerken. Gleichzeitig verhilft er mit seiner konsequenten konzeptionellen Auffassung vielen international bekannten Firmen zu einem idealen Start am Markt bzw. zum wirtschaftlichen Wiedererstarken, darunter Bang & Olufsen, Alcatel und Gaggenau. Seine Arbeitsweise hat er einmal als »die bewusste Herbeiführung des Zufalls« definiert und dieser sehr eigene kreative Ansatz gibt ihm recht: 1999 wurde Jacob Jensen in die Liste der »Großen Dänen« aufgenommen, die die 50 einflussreichsten Töchter und Söhne des Landes verzeichnet. Und selbstverständlich ist sein Name in allen renommierten Design-Sammlungen dieser Welt präsent.

Auch nach seinem Ableben 2015 bleibt das erfolgreiche Designstudio mit den langjährigen Designer:innen weiterhin bestehen. Unter dem Leitsatz »Pure + Perfect + Enduring = Night and Day« (klar + präzise + langlebig = Nacht und Tag) steht das Unternehmen Jacob Jensen Design für innovative Gestaltung ikonischer Produkte. Ein weltweit agierendes Team aus jungen und erfahrenen Designer:innen inspiriert sich gegenseitig zu Höchstleistungen, greift globale Trends an Möbeln, Leuchten und Accessoires auf, wendet neuste Technologien, Materialien und Gestaltungen an, setzt sich intensiv auch mit den Themen der Umwelt, Nachhaltigkeit und Recycling auseinander. Das Designstudio agiert allerdings nicht nur von Kopenhagen, Dänemark, aus, sondern hat auch einen festen Sitz in Thailand, um näher an asiatischen Kunden und Herstellern zu beraten.