Ingo Maurer

fordert zum Selbermachen auf, um Licht in einer Einrichtung individuell zu gestalten.

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Ingo Maurer

Ingo Maurer (1932-2019) studiert von 1954 bis 1958 Graphik in München. Gleich darauf wandert er in die USA aus, arbeitet als freier Designer in New York und San Francisco. 1963 kehrt er nach München zurück und entscheidet, den Lebensunterhalt für seine Familie mit der Entwicklung und dem Verkauf von Beleuchtungstechnik zu bestreiten. Statt simpler und gängiger Leuchten, schwebt dem Grafiker eher innovatives Lichtdesign vor: 1966 wird hierzu die Leuchten-Marke »Design M« geboren und Ingo Maurer feiert mit der Leuchte »Bulb« einen ersten großen Messe-Erfolg. Zahlreiche weitere Leuchten-Modelle, Designauszeichnungen und internationale Museumsanfragen sollen folgen. In den 1980er Jahren schafft die Niedervolt-Technik neue Möglichkeiten, die Architektur mit in die Lichtplanung einzubeziehen.

Der Verkaufsschlager schlechthin: Obwohl Ingo Maurer den Besitzer einer Zettelz'z Pendelleuchte zur Kreativität auffordert, hängt die verzettelte Lampe in vielen Einrichtungen! © Ingo Maurer

Der Lichtdesigner weitet sein Schaffen auf Licht-Installationen und -Konzepte aus, seine Leuchten-Ideen finden weltweit Anklang – unter anderem in der Objektausstattung, bei Ausstellungen und Events in Paris, Rom, Leningrad, São Paulo, London und Mailand. Durchschlagenden Erfolg hat Ingo Maurer mit seiner allseits beliebten »Zettel'z« Pendelleuchte und den zahlreichen Variationen gefiederter Vögel: »Lucellino« Tischleuchte und Wandleuchte, »Birdie´s« als »Busch« Tischleuchte und »Nest« Deckenleuchte sowie »Seven off the Wall« Wandleuchte. Neben seinem eigenen Schaffen inspiriert Ingo Maurer zahlreiche junge Designer nicht nur zu aufregendem, anderartigem Lichtdesign sondern auch zu innovativer Lichttechnik – von der LED bis zur OLED, die er vielfach mit seiner eigens benannten Marke weltweit erfolgreich vermarktet.