Günter Matten

Günter Matten (* 1949) als einen reinen Ofensetzer zu sehen, wäre ein grober Patzer: Schließlich gestaltet der an einer Fachschule für Metallgestaltung und Metalltechniker ausgebildete Metallbaumeister ausgefallene Kamine und Feuerstellen.

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Günter Matten

Günter Matten (* 1949) als einen reinen Ofensetzer zu sehen, wäre ein grober Patzer: Schließlich gestaltet der an einer Fachschule für Metallgestaltung und Metalltechniker ausgebildete Metallbaumeister ausgefallene Kamine und Feuerstellen. Vom kleinen Feuerteufel über speiende Drachen bis hin zu brennenden Herzen reicht sein Portfolio der Feuerstellen für Garten und Terrasse. Im Haus mag der Ofensetzer jedoch lieber puristisches Design der Kaminöfen, um nicht den Ofen-Kurven sondern dem lodernden Feuer freies Spiel zu gewähren. Dass hierbei alle Schornsteinfeger- und Sicherheitsvorschriften beachtet werden, ist selbstverständlich. Sein rigoroser Umgang zwischen Kunst und Design bringt Günter Matten seit 1978 zahlreiche Auszeichnungen ein – ob mehrere Staatspreise für das Kunsthandwerk in Rheinland-Pfalz in den Kategorien Schlosser- und Schmiedehandwerk, Designpreise Rheinland Pfalz oder FORM# 1998 für »MACC« Schürzange und FORM# 2000 für Holzlege »3«. Letztere werden als unumstrittene Designklassiker im Kaminofenzubehör seit Jahren von Conmoto vertrieben.