Giancarlo Mattioli

liebte es über den besagten Tellerrand hinaus zu arbeiten: Neben seiner Karriere betätigte sich der italienische Designer, Architekt und Stadplaner (1933-2018) auch als Porträtmaler und Intellektueller, der zu allem etwas zu sagen hatte. Nach seinem Architekturstudium gründete er 1961 zusammen mit Pierluigi Cervellati, Umberto Maccaferri, Franco Morelli, Gianpaolo Mazzucato und Mario Zaffagnini die Urban Architects Group «Città Nuova». Schon 1965 kreierte Giancarlo Mattioli für Artemide »Nesso«, eine Leuchte in Form einer Qualle, die das Licht angenehm dämpft, die aber erst 1967 in Produktion geht.

25
Nessino Tischleuchte
Farbe: rot | Größe: Option 1
Nessino Tischleuchte. Belebt den Zeitgeist der »Sixties« neu: Giancarlo Mattioli entwirft 1965 ihre große Schwester »Nesso« für die italienische Marke Artemide, die gleich reihenweise Design­auszeichnungen abräumt. Ihre Pilzform soll gewiss kein kultureller Querverweis auf die damals verbreiteten Psychedelika sein, zumal man den vormals sehr erfolgreichen Originalentwurf 2003 in eine aktuelle, über jeden Zweifel erhabene Materialsprache übersetzt hat. Vielmehr sorgt die pilzförmige Gestaltung für eine weiche, diffuse Lichtabstrahlung durch den »Pilzhut« und direktes (Lese-) Licht auf die Standfläche der Leuchte. Ob als kultige Nachttischleuchte am Bett oder als Stimmungslicht im Wohnzimmer – an der Nessino Tischleuchte von Artemide kommt keiner ohne Bewunderung vorbei.

142,00 € 190,00 €