Doshi Levien

1 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

1 Produkt(e) gefunden

Große Ansicht Kleine Ansicht

Doshi Levien

Doshi Levien ist das Design-Studio der Inderin Nipa Doshi und des Schotten Jonathan Levien, die beide am Royal College of Art in London den Meisterkurs in Möbel-Design absolvierten. Schon dort bemerkten sie, dass ihre Arbeit miteinander harmonierte. Trotzdem wählte Nipa Doshi erstmal nach dem Studium einen längeren Aufenthalt in Indien, wo sie traditionell indischen Produkten einen zeitgenössischen Ausdruck vermittelte, arbeitete dann für SCP Möbel und David Chipperfield, während Jonathan Levien bei Ross Lovegrove seine Sporen verdiente. Im Jahr 2000 taten sich Doshi Levien in London zusammen, heirateten und gründeten zugleich ihr Design-Studio. Kein Sprung ins kalte Wasser, warteten doch verschiedene Aufträge des damaligen Habitat Kreativdirektors Tom Dixon auf die beiden Designer.

Seitdem baut das Designer-Paar Doshi Levien mit seinem erfrischenden Design nicht nur Brücken zwischen der asiatischen und europäischen Kultur, sondern arbeitet auch erfolgreich an der Schnittstelle moderner Technologie, Industriedesign und Kunsthandwerk, ohne den visuellen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Ziel ist bei seinen Design-Entwürfen nicht, ein veraltetes, gar überholtes Handwerk neu zu beleben, sondern dort die Techniken des traditionellen Kunsthandwerks zu nutzen, wo Maschinen und somit der automatisierte Herstellungsprozess nicht verwendet werden kann. So verweben sie für die Möbel der italienischen Firma Moroso zarte Swarovski Kristalle nahezu unsichtbar in einen Stoff, lassen Nähte bei Polstermöbeln verschwinden, revolutionieren indisches Kochgeschirr für den europäischen Markt oder entwerfen modernisierte Badmöbel für Authentics. Stets hat Doshi Levien bei seinen Entwürfen nicht nur im Möbel-Bereich die Innovation als Ziel, sie stellen bei allem, was sie entwerfen, neue Regeln auf und erweitern somit die meist eng gesteckten Horizonte im Design-Bereich.

Achtung! Information