Daniel Rybakken

bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen Kunst und Design, gestaltet sowohl limitierte Editionen und Kunstinstallationen als auch Prototypen für eine Serienproduktion. Vor allem das künstliche Einfangen des Tageslichts, sein Aussehen und seine unbewussten Wirkung liegen ihm am Herzen. Daniel Rybakken (*1984) studierte Design an der Oslo School of Architecture und der School of Arts & Crafts in Göteborg, Schweden. Nach seinem Abschluss als Master of Fine Arts im Jahr 2008 eröffnete er sein eigenes Designstudio in Oslo und Göteborg.

25
Petit Standard Stuhl
Farbe: dark bordeaux/dark bordeaux | Größe: Option 1
Petit Standard Stuhl. Eine gelungene Hommage an Jean Prouvé: Daniel Rybakken studiert präzise über acht Jahre jedes noch so kleine Detail – und konstruiert für die dänische Marke HAY ein markantes Design, dessen schlichte Linien in elegante Ästhetik münden. Das Gestell aus Aluminium-Druckguss-Elementen und Stahlrohren zeichnet sich leichtgewichtig aus, erhält aber die stabilisierende Verstärkung durch den doppelt dreieckigen Rücken. Letzterer besticht folglich nicht nur in einer auffallenden Geometrie, sondern erleichtert überdies das Stapeln mehrerer Exemplare übereinander. Zur funktionalen Kühle des metallenen Gestells kombiniert Daniel Rybakken die Wärme von Holz – in Form von ergonomisch gebogenem Sitz und Rückenlehne aus furniertem Schichtholz. Derart durchdacht und ausgefeilt ist es kein Wunder, dass der ikonisch anmutende Petit Standard Stuhl von HAY sowohl zu Hause, als auch im Büro zum Sitzen einlädt.

311,00 € 415,00 €