Charles & Ray Eames

bilden zusammen das mit Abstand einflussreichste Designer-Paar des 20. Jahrhunderts. Ihre Möbel und Accessoires sind aus dem Designkanon nicht mehr wegzudenken.

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Eames Fiberglass Side Chair Stuhl DSW Filzgleiter
Farbe: parchment/ahorn schwarz | Größe: Option 1
Original Eames Fiberglass Side Chair DSW mit Filzgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt und durch das weitaus umweltfreundlichere, weil wiederverwendbare Material Polypropylen ersetzt – Vitra stellt nun die berühmten Original-Stuhl­modelle aber wieder mit der markant eingebundenen Glasfaser-Struktur her: Ray und Charles Eames entwarfen den Fiberglass Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung, mit schwarzer Lackierung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

412,00 € 825,00 €

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Eames Fiberglass Side Chair Stuhl DSW Kunststoffgleiter
Farbe: classic red/Ahorn schwarz | Größe: Option 1
Original Eames Fiberglass Side Chair DSW mit Kunststoffgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt und durch das weitaus umweltfreundlichere, weil wiederverwendbare Material Polypropylen ersetzt – Vitra stellt nun die berühmten Original-Stuhl­modelle aber wieder mit der markant eingebundenen Glasfaser-Struktur her: Ray und Charles Eames entwarfen den Fiberglass Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung, mit schwarzer Lackierung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

412,00 € 825,00 €

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Eames House Bird Special Collection Vogelfigur
Farbe: dunkelgrün | Größe: Option 1
Eames House Bird Special Collection Vogelfigur. Auf ihren ausgedehnten Reisen sammelten die Designer Ray & Charles Eames nicht nur Unmengen von Fotos, sondern auch einzigartige Objekte, gerne auch etwas typisch Regionales aus der Volkskunst. Eines dieser »Fundstücke« ist der sogenannte »Eames House Bird«: Eine schwarz lackierte Vogelfigur in Gestalt einer Rabenkrähe aus der Bergregion der Appalachen im Nordosten der USA, die durch ihr Erscheinen auf unzähligen Möbel-Fotos im Haus von Ray & Charles Eames seit den 1950er Jahren eine gewisse Berühmtheit erlangte. Aufgrund ihres meist auffallenden Erscheinens hat sich Vitra entschieden, diese charmante Vogelfigur in originalen Maßen zu reproduzieren, obwohl sie kein Entwurf des Designer-Paares ist. Vielmehr steht diese Vitra Skulptur für ihr Designverständnis, einen Raum im lockeren »Auswählen & Arrangieren«-Konzept einzurichten. Aber keine Angst: von dieser Rabenkrähe geht kein Unheil aus, in dem die mitteleuropäischen Märchen schwelgen. Die Designer liebten ihren Vogel, der in ihrem Wohnzimmer meist auf dem Boden stand, auch aufgrund seiner positiven Bedeutung in der indianischen Mythologie, in der alle Krähenvögel für Weisheit stehen. Die »Eames House Bird« Vogelfigur wird von Vitra aus massivem Holz hergestellt, lackiert und mit zwei Beinen aus Eisendraht und Augen aus Glas ausgestattet.

159,00 € 319,00 €

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Eames Quotes Greeting Card Dream People Grußkarte
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Dream People Grußkarte. »We must see each other soon: This business of becoming "dream people" in each other´s minds is no good.« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einem spielerischen Spiegelbild ihres äußerst geschmackvoll eingerichteten Zuhauses. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

2,00 € 4,50 €

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Eames Quotes Greeting Card Love Affairs Grußkarte
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Love Affairs Grußkarte. »We start gradually like most love affairs. We only begin to ignite when every living moment is dedicated to the search.« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einer spielerischen Aufnahme, auf der sie gemeinsam versuchen, ein Motorrad im Stillstand zu fahren. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

2,00 € 4,50 €

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Eames Quotes Greeting Card Pleasure Grußkarte
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Pleasure Grußkarte. »Take your pleasure seriously« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einer spielerischen Langzeitaufnahme, auf der sie in tiefer Dunkelheit mit zwei Taschenlampen ihre Initialen »C« und »R« recht schwungvoll, ja fast tänzerisch »schreiben«. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

2,00 € 4,50 €

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LTR Occasional Table Beistelltisch
Farbe: weiß/schwarz | Größe: Option 1
LTR Occasional Table. Der »LTR Occasional Table« wurde 1950 von Ray & Charles Eames als kleiner, variabler Beistelltisch entworfen. Gerüchte besagen, dass dieser niedrige Couchtisch aus den Übrigbleibseln des »Elliptical Table« entstand. Beide Couchtische haben die von den berühmten »Eames Chair« bekannten verchromten Metallgestelle, die durch ihre zahlreichen Metallverstrebungen äußerst standfest sind und große Belastungen standhalten können. Die Abkürzung »LTR« steht für »Low Table Rod Base«, was übersetzt bedeutet, dass es sich hier um einen niedrigen Tisch mit Rundstangen-Gestell handelt. Die Designer Ray & Charles Eames setzten die kleinen Beistelltische in ihrem Haus auf vielfältige Weise ein, eben »occasional«: einzeln oder in einer Gruppe – mit Gegenständen aus ihrer Sammlung dekoriert oder einfach als Ablage neben Sessel, Bett und Sofa. Zu mehreren nebeneinander angeordnet machen die praktischen Vitra Beistelltische den klassischen Couchtisch überflüssig. Werden sie nicht benötigt, können sie einfach übereinander gestapelt werden. Zu dem standfesten Metallgestell gestalteten die Designer Ray & Charles Eames die dicke Tischplatte in Form eines einfachen Rechteckes mit leicht abgerundeten Ecken. Der Schweizer Hersteller Vitra offeriert nun die kleine Ablage in diversen Ausführungen an: Die Beistelltische kommen entweder mit einem strapazierfähigen Hochdrucklaminat (HPL) beschichtet, in schön gemasertem Holzfurnier, massivem Holz oder Marmor. Bei der exklusivsten Variante wird eine hauchdünne Messingfolie auf die Holzplatte laminiert und mit einer speziellen Blattvergoldung versehen, die mittels einer klaren Beschichtungen geschützt wird.

144,00 € 289,00 €

Charles & Ray Eames

Charles Eames (1907 - 1978) bildet zusammen mit seiner Ehefrau Ray das mit Abstand einflussreichste Designer-Paar des 20. Jahrhunderts. Ihre Möbel und Accessoires sind aus dem Designkanon nicht mehr wegzudenken. Charles Eames wird in St. Louis geboren, studiert zunächst in Washington und sammelt 1929 auf einer Reise durch Europa bei den Protagonisten der Moderne stilprägende Eindrücke. Nach der Eröffnung seines eigenen Studios vertieft er seine Kenntnisse durch die Erlangung eines Stipendiums für die Cranbrook Academy of Art, wird dort nach seinem Abschluss Dozent und Fachleiter.

Inszenieren sich gerne selber in kleinen Filmen, auf Postkarten und Postern: Charles und Ray Eames. © Greeting Card, Vitra

Hier lernt Charles Eames auch seine spätere Gattin Ray Kaiser (1912 - 1988) kennen. Zusammen mit Ray Eames und Eero Saarinen nimmt Charles Eames 1940 an einem Designermöbel-Wettbewerb des New Yorker Museum of Modern Art teil, das Thema lautet »Organisches Design im Möbelbau«. Das Trio präsentiert bis dato wenig bekannte Design-Ansätze, um Schichtholz in Form zu bringen und die ergonomisch geformten Sitze mit einem tragenden Metallgestell zu verbinden.

Beliebte Designklassiker: Eames Chair als Wire & Side Chair oder Armchair, mal mit Polsterung, mal in Polypropylen, mal in Fiberglass. © Vitra

Durch den Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg und die damit verbunden Einsparungen von Rohstoffen in der Zivilwirtschaft kann das Konzept zunächst nicht komerziell verwertet werden. Das Prinzip einer nahtlos geformten Sitzschale nimmt Charles Eames aber 1948 wieder auf: Glasfaser und Kunststoff liefern die Ausgangsbasis für neue Kunststoffstühle, die sich im Preis deutlich von den Holzmodellen abheben und somit für eine breitere Käuferschaft erschwinglich sein sollen. Möglich wird dies auch durch Ray & Charles Eames‘ Entwicklung eines Möbel-Systems verschiedener Bauelemente wie zum Beispiel beim »Eames Chair«, dessen Sitzschale und Untergestell rationell einzeln hergestellt und zu verschiedenen Modellvarianten kombiniert werden kann.

Und der Eames Chair als RAR Schaukelstuhl: Wer will da nicht gleich mit Design wippen? © Vitra

Ray & Charles Eames haben volle Kontrolle über das Design ihrer Produkte, was sich sogar bis zur Gestaltung und Form des Preisetiketts auswirkt. Neben den Werkstoffen Schichtholz und Kunststoff führen Ray & Charles Eames auch Aluminium in den Möbelbau ein. Der Kerngedanke einer Verwendung standardisierter Bauteile führt 1949 zum Bau eines eigenen Hauses, das erstmals aus Fertigelementen besteht: Das in Südkalifornien gelegene »Eames House« wird heute von einer Stiftung verwaltet, die das Erbe von Ray & Charles Eames bewahrt und das breite Oeuvre des Designer-Paares präsentiert.

La Chaise als Zwischending zwischen Stuhl und Liege: das einzige Design, das vollständig aus der Hand von Ray Eames stammt! © Vitra

Viele erfolgreiche Tisch & Stuhl-Entwürfe von Ray & Charles Eames sind längst Designklassiker: Ob die zahlreichen Varianten des »Eames Chair« vom Rocking Chair RAR bis zum »Eames Plastic Armchair« mit Eiffel-Basis, der elegante »Lounge Chair«, der »Occasional Table« oder die »Hang it all« Garderobe – alle zeitlosen Designermöbel werden wie die klassischen Le Corbusier Entwürfe auch heute noch produziert. Exklusiver Lizenznehmer der Ray & Charles Eames Designklassiker für Europa und dem Nahen Osten ist die renommierte Schweizer Designmöbel-Schmiede Vitra.

»The details are not the details; they make the product.«

Charles Eames