Unsere Filialen
Entdecken Sie unsere Filialen in Frankfurt, Stuttgart und Gelnhausen...
Filialen anzeigenNewsletter
Abonnieren Sie den ikarus...design Newsletter und erhalten Sie 5 € auf Ihren Einkauf!
Newsletter abonnierenKatalog bestellen
Holen Sie sich den neuen ikarus...design katalog kostenlos nach Hause.
Katalog bestellen...design blog
Auf dem ikarus…design blog halten wir Sie auf dem Laufenden rund um das Thema Design!

Einfach mal durchhängen – Hängematten

Nirgendwo kann man so schön versinken als in einer Hängematte. Die Wolken ziehen über einen hinweg, es brummelt und zirpt in der Wiese, das Korn knackt, die Blätter rascheln bei jedem Windzug. Geschützt in seiner kuscheligen »Kuhle« nimmt man die Umgebung intensiver auf und versinkt doch langsam und genüsslich in den Schlaf. Keine Chance sich zu wehren. Ist es das sanfte Schaukeln? Die stets bequeme Lage? Die Brasilianer nennen die Hängematte die »Schaukel der Götter« und so unrecht haben sie mit dieser Umschreibung nicht.

Es ist eine simple Konstruktion: ein stabil gewebtes Tuch, zur Aufhängung an den kurzen Seiten zu einem festen Band zusammengeführt. Das Tuch passt sich dem Körper an, umschließt einen, ohne auch nur an einer Stelle zu drücken. Mag man diese tiefe »Kuhle« nicht, entscheidet man sich besser für eine Stabhängematte, die aufgespannt an jeder Seite durch einen Stab eine ebenere Liegefläche aufweist. Mit Nackenkissen und Decke ausgestattet, kann man zu jeder Jahreszeit in so einer hängenden Matte seine Zeit verträumen. Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, eine Hängematte einfach mitten im Wintergarten oder Wohnzimmer aufzuhängen? Es wäre doch ein Versuch für unendlich entspannte Stunden wert …
American Dream Stabhängematte
Travel Set Leicht-Hängematte
Fat Hammock Stabhängematte
Palacio Stabhängematte
Aruba cayenne Stabhängematte
Samba marine Stabhängematte
Lambada tropical Hängematte
Aruba vanilla Stabhängematte

Hängematten sind eine wunderbare Sache – wäre nicht das Problem der Aufhängung! Gewöhnlich wird eine Hängematte zwischen zwei standfesten Bäumen im Garten aufgehängt. Am besten mit einer speziellen Aufhängevorrichtung, damit weder Baum noch Mensch Schaden nehmen. Aber wer hat schon perfekt im Abstand stehende Bäume, die auch noch so alt und stabil sind, um eine Hängematte plus Körpergewicht stabil und schadlos aufzunehmen? Nun, es können auch stabile Pfosten einer Terrassenüberdachung, eine Gartenmauer oder gar die Hauswand als Ersatz dienen – sofern letztere mit einem solide befestigten Haken in der richtigen Höhe ausgestattet sind, die klaglos einen Karabinerhaken zur Aufhängung vertragen.

Aber wenn weit und breit kein geeigneter Aufhängepunkt vorhanden ist? Dann braucht man für die »Schaukel der Götter« eine »Schiffschaukel«! Aus robusten Holzbögen geschreinert entsteht ein stabiles Gestell, dass das hängende Tuch mit zwei Karabinerhaken selbstverständlich verstellbar einspannt. Und in dieser Schiffschaukel aus wetterfest imprägniertem Holz kann man nach Herzenslust im Garten sich hin und her wiegen – wie als ob die Matte zwischen zwei uralten, riesengroßen Bäumen hängt. Auch wenn man ein wenig Kraftaufwand benötigt – der Vorteil so einer Schiffschaukel ist, dass man sie im Garten umstellen kann. Versuchen Sie das mal mit Ihren Bäumen …
Wer zum häufigen Umstellen im Garten, auf einem großen Balkon oder Terrasse neigt, dem sei ein leichter aufgebautes und somit auch transportierbares Metallgestell empfohlen. Und – pssst! – dann zieht die Schaukel der Götter sommers auch mal in den Schrebergarten oder auf den Campingplatz. Aber nicht, dass Ihnen einer das gemütliche Sonnenbett streitig macht!

- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=923
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=1072
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=1092
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=1206
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=7475
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=867
- https://www.ikarus.de/fatboy-headdemock-hangematte.html?92=1002
Fatboy Headdemock Hängematte
Sumo Steel Hängematten-Gestell
Apollo Hängematten-Gestell
Olymp Hängematten-Gestell
Fatboy Headdemock Sunbrella Hängematte

Wer lieber nach Lust und Laune mal nicht nur die Seele baumeln lassen will, der sollte ruhig einen längeren Blick auf wundervolle Hängezelte werfen. Ja, Sie haben richtig gelesen: ein Zelt zum Aufhängen. Wie das geht? Ganz einfach: Man nehme ein kegelförmiges Zelt mit aufgespanntem, geschlossenem Boden und hänge dieses wie eine Hängematte mit der Kegelspitze an einen überaus stabilen Ast eines Baumes oder an eine Querstange einer Terrassenüberdachung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sie brauchen genau nur einen stabilen Aufhängepunkt, aber mit ausreichend Platz drumherum. Schließlich wollen Sie ja baumeln, schaukeln, wippen, schweben oder wie Sie es auch immer nennen wollen. Und ein klarer Tipp: Wer einmal einer Schaukel der Götter verfallen ist, wird nicht mehr so schnell aus ihr aufstehen!
Cacoon Single Hängezelt
Cacoon Double Hängezelt
Cacoon Olefin Single Hängezelt
Cacoon Olefin Double Hängezelt
Songo Hängezelt
Kajito Liegestuhl

Passende Stories

Urban Jungle – ein schnelles, grünes Update Ihres Zuhauses

Wintergrillen – so gelingt‘s

Gartenmöbel – ab ins Winterquartier!

Vitra Home Stories for Summer

Urlaub Zuhause – Ideen für eine gelungene Auszeit daheim

Jetzt ist Pflanzzeit!

Interview: EMU – in Italien verwurzelt

Einfach mal durchhängen – Hängematten

Urban Jungle – so funktioniert's

ikarus…look - gemütlich speisen auf der Terrasse

50 Jahre Weishäupl Werkstätten: Die Vision vom Leben im Freien

Platzsparendes Einrichten auf dem Balkon: Was geht?

ikarus…look - Wohnzimmer im Garten
