Achtung Fälschung – Teil 4: Hang it all Garderobe

Wer sich nicht über schlechte Verarbeitung ärgern will, greift zur originalen Hang it all Garderobe von Vitra statt am falschen Ende zu sparen, erkennt unser Original vs. Fälschung Vergleich!

von

Maren Tünker

Veröffentlicht am:

July 1, 2014 00:00

Lesezeit: ca.

10

Lassen Sie sich vor lauter bunter Kugeln nicht verwirren: Wir spielen kein Billard, sondern vergleichen im vierten Teil unser beliebten Blog-Serie »Original vs. Fälschung« den Designklassiker »Hang it all« Garderobe der amerikanischen Designer Charles & Ray Eames aus dem Hause Vitra mit einer gefälschten Version zum Viertel des Originalpreises.

Auf den ersten Blick fällt sofort der erste Unterschied auf: Die Kugeln der Garderobenhaken sind nicht nur farblich unterschiedlich angeordnet, sondern stimmen auch nicht in der Farbwahl übereinander. Zudem zeichnet das Plagiat nicht die exakten Geometrien des originalgetreuen Entwurfs von Charles & Ray Eames nach: Die obere Reihe an Haken weist bei der Fälschung einheitlich in die entgegengesetzte Richtung der unteren Garderobenhaken. Beim Original weist jeder Haken der oberen Reihe eine andere Neigung in der Vertikalen auf, von nahezu im rechten Winkel auf der linken Seite zur maximalen Neigung auf der rechten Seite.

Charles & Ray Eames wählten diese komplexe Konstruktion der Wandgarderobe, damit jeder Garderobenhaken genug Raum zum Auf- und Abhängen der Hüte, Jacken und Mäntel gewährt. Schließlich soll laut des Designerpaares die farbenfrohe »Hang it all« Garderobe Kinder zu mehr Ordnung animieren. Betrachtet man Original vs. Fälschung in der Seitenansicht »hopsen« am Plagiat die Kugeln etwas aus der Reihe. Zudem verlaufen die beiden dominanten Hakenreihen in einer Ebene, die obere ein wenig höher, die untere etwas kürzer in der Vertikalen als am Originalentwurf der Wandgarderobe. Dessen obere Kugel-Reihe steht geschlossen über, um ein Aufhängen der Jacken und Mäntel über- und nebeneinander zu erleichtern.

Genug der komplexen Geometrie im »Original vs Fälschung«-Vergleich, kommen wir zur Verarbeitung: Genau wie die bunten Kugeln der Garderobenhaken etwas kleiner im Durchmesser sind, weist das Plagiat auch eine geringere Materialstärke am Drahtgestell aus.

Betrachten wir im »Original vs Fälschung«-Vergleich einen Knotenpunkt der kleineren Garderobenhaken von hinten: Vitra folgt dem Originalentwurf von Charles & Ray Eames und legt alle Verstrebungen des Drahtgestells übereinander und verschweißt somit die Verbindungen verdeckt. Die saubere Verarbeitung des Drahtgestells wird mit einer dicken und stoßfesten Beschichtung gekrönt. Das Plagiat spart nicht nur an Material und Lack, sondern verschweißt auffällig simple alle Verstrebungen.

Zudem ist der Lack am Plagiat hauchdünn aufgetragen, dass das Stahlrohr durchschimmert und an den Aussparungen zur Wandbefestigung gänzlich fehlt. Durchaus eine Rostgefahr!

Und die schludrige Verarbeitung der Fälschung ist auch an den bunten Garderobenhaken offensichtlich: Der teilweise griesig aufgesprühte Lack blättert an mehreren Kugeln ab – selbst leichte Stöße übersteht der Lack nicht unbeschadet. Zudem können einige Kugeln leicht vom Drahtgestell der Wandgarderobe abgezogen werden.

Wenn das Charles & Ray Eames wüssten! An der originalgetreuen »Hang it all« Garderobe sitzen die hochglänzend lackierten Garderobenhaken fest. Sie lassen somit auch kein selbstbestimmtes Spiel der Farben an der Wandgarderobe zu. Und damit jeder gewiss ein Original Design in seinen Händen hält, weist Vitra jede Wandgarderobe mit einem Zertifikat aus.

Im Gegensatz zum Plagiat liefert Vitra auch Befestigungsmaterial mit, damit die Wandgarderobe sicher an vier Dübeln und Schrauben an der Wand hängt. Nur Bohren müssen Sie schon selber... 

Haben wir Sie überzeugt? Dann bestellen Sie das Original der »Hang it all« Garderobe von Charles & Ray Eames aus dem Hause Vitra – gerne auch in sanfter abgemischten Farbtönen.

Passende Stories:

blog-ph5-mini-teaser

»PH 5« von Poul Henningsen

Natalie Glebe, Maren Tünker | 12.02.2024

150 Jahre Louis Poulsen, 65 Jahre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen! Kein Grund für die seit 1958 nahezu gleich von Louis Poulsen produzierte Pendelleuchte in Rente zu gehen, besticht die verschachtelte Schönheit auch heute noch in einem blendfreien, zeitlosen Design.

Jetzt lesen
3daysofdesign_teaser

3daysofdesign 2023

Natalie Glebe & Kristin Hohmann | 26.06.2023

Drei wundervolle Tage im Zeichen des Designs, der Kreativität und Vielfältigkeit vom 7. bis 9. Juni 2023

Jetzt lesen
muuto-scandinavian-materiality-teaser

Skandinavische Materialität

Natalie Glebe | 09.08.2022

Nicht nur die Formensprache lässt uns Skandinavisches Design mitunter sofort erkennen, sondern auch die verwendeten Materialien. Ein Blick auf Muuto.

Jetzt lesen