ikarus Qualität seit 1993:
  • · Umfangreichstes Sortiment
  • · Sofortige Verfügbarkeit
  • · Bester Lieferservice
  • · Professionelle Beratung

Hocker

Neben Bänken gehört das Design »Hocker«, also der Stuhl ohne Rückenlehne, zu den ältesten Tisch & Stuhl Konzepten. Meist schlicht und einfach gestaltet bot der Schemel oder Schemelhocker nicht nur beim Essen einigermaßen Sitzkomfort sondern auch beim Arbeiten.

Erfahren sie mehr »

Sitzen ohne Rückenhalt – das Design »Hocker«

 

Neben Bänken gehört das Design »Hocker«, also der Stuhl ohne Rückenlehne, zu den ältesten Tisch & Stuhl Konzepten. Meist schlicht und einfach gestaltet bot der Schemel oder Schemelhocker nicht nur beim Essen einigermaßen Sitzkomfort sondern auch beim Arbeiten. Man denke nur an den traditionellen Melkschemel. Schon früh wurde das Design Hocker meist mit Teppichen oder Fellen bezogen, um den Sitzkomfort zu steigern. Sogenannte Polsterhocker oder Sitzwürfel werden seit dem Siegeszug des Stuhles selten zum Sitzen, eher als Fußbank passend zum Ruhesessel genutzt. Mal die Füße hochlegen - eine komfortable und entspannende Haltung zum Lesen, Musikhören oder Fernsehen.

 

Gerne als Fußtritt oder Trittleiter missbraucht

 

In unseren Haushalten leistet das Design Hocker meistens unbemerkt seine Dienste. Wenn etwas schlecht in der Küche oder im Bücherregal zu erreichen ist, die praktische Trittleiter wieder im Keller steht, steigt man schnell auf den nächst greifbaren Schemel und ist gleich ein paar Zentimeter größer. Angebrachter wäre hierfür eine Hockerleiter oder ein Klapptritt, die auch mit ihrem wohnlichen Charakter überzeugen, aber wer noch so sportlich ist, dem reicht ein simpler Schemel als helfender Fußtritt.

 

Unheimlich vielfältig :

 

Eigentlich schade den Design Hocker lediglich als funktionales Möbel zu nutzen, wo so viele Designer so schöne Varianten sich erdacht haben. Nicht nur passend zum heimischen Holzstuhl, Metallstuhl oder poppig farbige Kunststoffstühle wurden Designer Schemel wie der archaisch anmutende Java Hocker oder der (un-)natürliche Shitake gestaltet. Die Vielfalt umfasst Klapphocker für den gelegentlichen Gebrauch, praktische Steckhocker wie Tojo oder eben Papphocker: Ein simpler Designer Hocker aus Pappkarton wird mit vielfältig gestalteten Fotos zum Fotohocker oder Photohocker – flach raumsparend aufbewahrt und schnell zusammengefaltet für die hereinstürmenden Partygäste.

Und wer auf einem Design Hocker so gar nicht sitzen möchte, dem sei gesagt: Die meisten Design Hocker wie die Photohocker eignen sich hervorragend als kleine Beistelltische oder Nachttische und bieten genügend Abstellfläche für eine Tasse Tee oder Kaffee, Zeitschrift oder das Telefon. Ein wahrer Alleskönner.

Ansicht: grosse Ansicht| kleine Ansicht
Produkte je Seite: 15 | 30 | Alle
1-15 von 94 Produkten
Ähnlichkeitssuche: FACT-Finder von OMIKRON