Villeroy & Boch

entwickelt sich zu einer Marke für (fast) alles: von den traditionellen Fliesen und Sanitärkeramik zu Geschirr, Leuchten und Möbeln.

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it's my match Schale
Farbe: weiß/rosa | Größe: Option 1
it's my match Porzellan-Serie. Beflügelt gekonnt den stylischen Trend des täglichen Wechselspiels auf dem gedeckten Tisch: Villeroy & Boch liefert ein modernes, absolut alltagstaugliches Allround-Service aus Qualitätsporzellan, das dem eigenen Geschmack viel Spielraum zum abwechslungsreichen Dekorieren und Servieren lässt. Möglich wird dies durch die sanften bis kräftigen Farbalternativen, wobei an die Stelle der rein weißen Stücke wahlweise Teller, Schalen oder Becher mit abgesetzten Farbtönen an den Innenseiten treten können. Selbstverständlich sind alle Teile der Geschirr-Serie für Spülmaschine und Mikrowelle geeignet. it’s my match Schale. Villeroy & Boch konzipiert die große, aber flache Schale für einen vielseitigen Einsatz auf dem gedeckten Tisch: als Obstschale zum Frühstück, als dekorative Salatschüssel zum Mittagessen und als klassischer Pasta Teller zum Abendbrot.

17,00 € 34,90 €

Villeroy & Boch

Eine Marke für (fast) alles – Bad & Wellness, Essen & Trinken, Einrichten & Wohnen – ob die Gründer von Villeroy & Boch das im Sinne hatten? Dass man nur mit gebündelten Kräften erfolgreich auf dem Markt sein kann, wissen die Altvorderen als sich beide Familien zu einem Unternehmen 1836 zusammenschließen: 1748 startet der Eisengießer François Boch in Lothringen mit der Keramik-Herstellung in einer kleinen Töpferei, seine Söhne gründen 1766 eine Manufaktur in Luxemburg, errichten in der ehemaligen Benediktiner-Abtei in Mettlach ab 1809 eine weitgehend mechanisierte Geschirr-Herstellung und entwickeln 1829 erstmalig ein weißes, extrem festes Steingut, das dem teuren Porzellan fast das Wasser reicht.

Villeroy & Boch ist für seine hervorragenden Geschirr-Serien bekannt: Ob fürs Vapiano ungewöhnlich organisch geformt oder klassisch rund mit einem der unzähligen Dekore. © Villeroy & Boch

Dagegen erwirbt der Kaufmann Nicolas Villeroy 1791 gemeinsam mit zwei Partnern eine Steingutfabrik in Wallerfangen, unweit von Mettlach. Er modernisiert den Geschirr-Herstellungsprozess in zwei entschiedenen Schritten: den Einsatz von Kohle als Brennstoff und die Verwendung des günstigeren Kupferdruckverfahrens, um bedruckte statt handbemalte Keramik günstiger anzubieten. Gemeinsam weitet sich das Geschäftsfeld der Marke aus: 1843 eine Gläserei, 1852 startet die Fliesen-Produktion der berühmten »Mettlacher Platten«, die selbst den Kölner Dom zieren, 1856 Kachelöfen, 1870 kommen erste Bad & Wellness-Artikel hinzu in Form von »Wasserleitungsgegenständen«, aber erst 1899 startet die Serienproduktion von Wannen und Toiletten fürs Bad.

Zeitlos elegante Leuchten sind seit Jahren das Steckenpferd der Einrichtungssparte von Villeroy & Boch: Während »Mailand« mit einem klassischen Textilschirm als Tischleuchte (oder Stehleuchte) auftrumpft (links), widerspiegelt »Versailles« als beleuchteter Kosmetikspiegel das Bad und das eigene Gesicht zu Hause. © Villeroy & Boch

Stets an neuer Technologie, verbesserten Herstellungsweisen und modernem Design interessiert, wandelt sich die Marke in einem kontinuierlichen Prozess. Und so ist der Schritt von der Bad-Einrichtung zu Möbel und Leuchten fürs Wohnzimmer nicht weit. Mittlerweile ist Villeroy & Boch ein weltweit agierende Marke in den Geschäftsfeldern Bad & Wellness, Essen & Trinken sowie Wohneinrichtungen mit rund 7500 Mitarbeitern in 15 Produktionsstätten in Europa, Mexiko und Thailand. Und selbst wenn man mit dem legendären Orient-Express fährt, trifft man auf edles Villeroy & Boch Geschirr, das eigens dafür entworfen wurde.